G) Einfach zum Zuhören

 

Ich bin selber über die 60 und mir hat das, was Schüler in der LZ schrieben, zu Denken gegeben.

 

Schüler des P-Seminars „Bahnhofsdiskussion Lindau“ des Bodenseegymnasiums haben sich mit der Befragung von Beteiligten rund um den neuen beziehungsweise alten Bahnhof beschäftigt. Drei Schüler besuchten am 12. Juli, die öffentliche Begehung des Bahngeländes.

 

 

Auszug aus ihrem Bericht.

 

Bereits am Anfang fiel uns auf, dass der größte Teil der Besucher deutlich über 60 Jahre alt war.

Von dieser Altersgruppe hätte ich persönlich eine Art von „Altersweisheit“ erwartet, ich wurde eines Besseren belehrt.

 

Nachdem die jeweiligen Fachleute die aktuelle Situation erläutert hatten, brachten die Anwesenden ihre meist egoistischen, kleinlichen Anliegen hervor.

Statt zuerst über das Konzept an sich zu sprechen und konstruktive Ideen einzubringen, verloren sich die Anwesenden in kleinlichen Details, die sie in häufig beleidigenden Kommentaren äußerten.

 

Statt konstruktiv zur Debatte beizutragen, waren die meisten Äußerungen nur gegen die Stadt Lindau oder die Bahn AG gerichtet. Bürgerbeteiligung ist zwar wichtig, so sollte sie jedoch nicht aussehen.

Nachdem wir der Veranstaltung mehrere Stunden beigewohnt hatten, gingen wir enttäuscht nach Hause.

 



zurück vorwärts