Geheim gemein

 

F         Können sie sich noch erinnern. Ist schon ne Weile her. Ende 2012 war´s, da musste in München der CSU Sprecher, ein gewisser Dr. Strepp, seinen Hut nehmen, weil er ZDF und ARD aufgefordert hatte, nicht über den SPD Parteitag zu berichten. Die CSU als ganzes hatte dabei eine sehr undurchsichtige Rolle.

Es ging da um mehr oder weniger intensive Beeinflussung der Sender, nicht wenige sprachen von einem Angriff auf die Pressefreiheit, ein hohes Gut in unserer Demokratie.

 

G         Das ist doch jetzt keine Lindauer Thema, denken sie. Stimmt schon. Aber .

Nur wenige Wochen später hat die Mehrheit des Lindauer Stadtrats das Selbe versucht.

 

F         Was war das für eine Aufregung, als der Uli Kaiser rumposaunte, dass das Spaßbad wohl den Bach runter geht, weil der Stadtwerke Aufsichtsrat eine weitere Kreditaufnahme dafür abgelehnt hatte. Sie bekamen wider zu erwarten doch noch Skrupel, dass es völlig aus dem finanziellen Ruder läuft.

 

G         Die LZ –

 

K         eine gute Zeitung

 

G         – hat es berichtet und bekam prompt Schelte dafür. Als erster hat sich FB Stadtrat Guggenmos darüber ergeifert.

 

K         Ist ja auch unverschämt. Da haben die Räte noch unter Seidel den Stadtwerkeausschuss abgeschafft und einen Aufsichtsrat installiert, in dem nun alles in trauter Eintracht hinter verschlossenen Türen vermauschelt werden kann.

 

F         Und dann plaudern Bunte lustig die Ergebnisse aus. Und dann noch mit einer Häme, die seinesgleichen sucht.

 

K         Das Badeparadies fährt zur Hölle, hat er gesagt der Kaiser. Das tut weh. Kein Wunder, dass da der heilige Guggemos drauf anspringt.

 

F         Und dann schreibt es auch noch die LZ,

 

K         eine gute Zeitung

 

F         macht es öffentlich, ja wo simmer denn?

 

K         Gut inzwischen wissen wir alle, dass das Bad eine Schnapsidee war, aber da geht es ums Prinzip. Da war sich die Stadtratsmehrheit nicht zu blöd dem Guggenmosantrag zu folgen. Also die Räte haben sich zur Verschwiegenheit verpflichten und die LZ aufgefordert dies zu respektieren. Was nicht anderes heißt, sie soll das Maul halten. Wie peinlich ist das denn?

 

Und es zeigt die Linie auf, wie Stadtrat und Verwaltung arbeiten, nicht erst seit Ecker im Amt ist. Verschwiegen, äußerst verschwiegen.



zurück vorwärts